Reisebericht Oberbayern
- www.virtualpub.de -

Wir sind die Macher von www.virtualpub.de
Deutsche Version English version Säggssche Version choose language
Startseite News PubKeepers nOSTalgee Hermann Essen&Trinken Pubverzeichnis Folk Kontakt Suche

  PubKeepers Reisebericht Lyon Reisebericht Oberbayern Winter in Schottland

Deckenfresko
Deckenfresko im Kloster Ettal
Oberbayern

Kloster Ettal im Ammergebirge liegt südlich von Oberammergau. Das Kloster wurde 1330 von Kaiser Ludwig dem Bayern gegründet.

 

Unweit von Ettal ließ sich Ludwig II. ein Märchenschloss bauen: Linderhof. Um die Musik seines Freundes Richard Wagner richtig genießen zu können, wurde eine künstliche Grotte errichet...

Schlafgemach
Schlafgemach im Schloß Linderhof
 
Schloß
Schloß Neuschwanstein

Noch ein Märchenschloß für den gleichen Mann: Neuschwanstein.
Es ist schon interessant zu wissen, dass alle diese gewaltigen Bauwerke stets nur von dem Monarchen allein genutzt wurden. Den Vorstellungen in der künstlichen Grotte etwa durfte nur er selbst beiwohnen. Diese mußte für eine Aufführung schon drei Tage vorher geheizt werden, nur um die für seine Durchlaucht angenehmen 20 Grad Celsius zu erreichen...

 

Die Kirche "Zum gegeißelten Heiland auf der Wies" (um 1750 erbaut) ist prunkvoll, aber dezenter als Kloster Ettal ausgestattet. Liebevolle Deckenmalerein geben den vielen Wundersuchenden eine würdige Heimstatt.

Deckenfresko
Deckenfresko in der Wieskirche
 
Wetzsteinmacherei
Wetzsteinmacherei im Freilichtmuseum Glentleiten

Ein Museum der besonderen Art liegt in Glentleiten bei Großweil. Werkstätten und Bauernhäuser wurden originalgetreu auf einem riesigen Gelände wieder aufgebaut, ein Blick in diese alten Katen läßt diese im Vergleich zur heutigen Zeit manchmal wie Puppenstuben wirken.